DANN KLAPPT'S AUCH MIT DER LETZTEN MEILE

AKTUELLES | NEWS

Berlin, 16.03.2021

URBANCARGO nimmt 4. Berliner Micro-Hub in Betrieb

Am 1. Oktober 2020 ging mit großem Tamtam am Tempelhofer Damm im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg in Kooperation von SmartCity|DB mit dem Bezirk Tempelhof-Schöneberg als Projektinitiator ein vom BMVI teilgefördertes und von DB co-finanziertes Micro-Hub in Betrieb. Doch das kooperative Micro-Hub wurde in der Praxis zum Flopp.

Jetzt wird das Depot seit Anfang März 2021 unter alleiniger Regie von URBANCARGO betrieben. Das

Berliner Stadtlogistik-Unternehmen steht für Green + Smart Delivery, ist inhabergeführt und komplett nachhaltig ausgerichtet. Rund 20 Kurierfahrer/innen liefern auf Festtouren Waren und Pakete von inzwischen 4 Micro-Hub-Standorten von Bio-Kunden wie Landkorb und Brodowin in ganz Berlin aus. Am 16. März fand ein offizieller Besichtigungstermin mit Angelika Schöttler (SPD) und Roland Prejawa (Foto oben) statt. Schöttler ist Bezirksbürgermeisterin und Leiterin der Abteilung Finanzen, Personal und Wirtschaftsförderung.


Dortmund, 19.01.2021

Neutrales Micro-Hub in Dortmund ist am Start

Am Ostwall ging am 19. Januar das erste Mikro-Depot Dortmunds für die innerstädtische Logistik an den Start. Das neue Mikro-Depot wird in einer zunächst einjährigen Testphase von Amazon, DPD, GLS und UPS gemeinschaftlich genutzt. Die finalen Auslieferungen erfolgen auch hier mit Lastenrädern. Mehr u. a. bei LOGISTIK HEUTE.


Berlin, 17.12.2020

In einer Kleinen Anfrage der FDP-Fraktion vom 17. Dezember geht es um den Ausbau von Packstationen im Bundesgebiet.

Die Fragesteller wollen u. a. wissen:

  • Inwiefern sieht die Bundesregierung vor dem Hintergrund des geplanten Ausbaus der Packstationen durch die Deutschen Post DHL den Wettbewerb unter den Kurier-, Express- und Postdiensten weiterhin gewahrt?  
  • Wie garantiert die Bundesregierung den gleichen Zugang für Anbieter von Kurier-, Express- und Postdiensten zu bundeseigenen Grundstücken und zu bundeseigenen Liegenschaften für Packstationen? Welche Möglichkeiten bestehen aus Sicht der Bundesregierung, um im Rahmen einer Überarbeitung der Postuniversaldienstverordnung bzw. des Postgesetzes anbieterneutrale Lösungen für Packstationen zu fördern?


Hamburg, 14.01.2021

Unter einem Dach - Gemeinsame Micro-Hub-Nutzung in Hamburg

Deutsche Post DHL, Hermes, Rewe und UPS stellen ihre Pakete in der Hamburger Altstadt testweise mit Lastenrädern zu. Dazu eröffneten sie unter der Projektleitung der Hamburger Hochbahn AG am 14. Januar in der Burchardstraße ein erstes gemeinsam genutztes Mikro-Depot für Warenlogistik.  

Dort werden Sendungen und dann mit Lastenrädern zu den Kunden gebracht werden. Ziel des Last-Mile-Projekts der Projektpartner ist eine Entlastung der innerstädtischen Verkehre sowie eine Reduzierung der Emissionen. Der Regelbetrieb wird am 18.01. aufgenommen.


Hamburg, 16.01.2021

Xing-Gruppe zum Thema Stadt-Logistik | Letzte Meile

Das Thema Micro-Hubs wird auch in der Xing-Gruppe "Stadt-Logistik | Letzte Meile" behandelt. In der Gruppe geht’s um Austausch, Infos, Impulse für Stakeholder der Stadt-Logistik. Angesprochen werden Transportdienstleister, Kommunen, Handel, Mobilitätsanbieter, Wissenschaftler.

E-Mail
Anruf
Infos